Hilfe für Affe

März 2013

Touristen hatten uns darauf aufmerksam gemacht, dass am Rockview Restaurant in Chaweng Noi neben dem First Bungalow Resort ein Affe seit 14 Tagen weder mit Wasser noch mit Futter versorgt wird. Die Besitzer haben die Bar verlassen, und keiner konnte uns Auskunft geben wann oder ob sie je wiederkommen. Die Touristen haben ihn gefüttert, aber haben ihn nicht sauber machen können. Er beißt und ist blitzschnell. Wir haben den Käfig des Affen gereinigt und ihm Futter gegeben. Es ist nicht weit von unserem Haus und so ist es kein zu großes Problem dort jeden zweiten Tag nach dem Rechten zu sehen.

Der Käfig ist völlig verrottet und ist nicht mehr zu reparieren. Er ist an vielen Stellen durchgerostet und die Beine, die er mal hatte sind nicht mehr vorhanden. Dadurch steht der Käfig jetzt auf dem Boden und wenn es regnet muss „LING“ im dreckigen und stinkenden Schlamm sitzen. Ling heißt Affe auf Thai. Also haben wir ihn Ling getauft.

So hatten wir Ling vorgefunden:

So hatten wir Ling vorgefunden:

HIER könnt ihr das Video dazu finden wie wir ihn vorgefunden haben.
 

Affe LingWir haben alle Plastikflaschen und anderen Müll entfernt und den harten Boden los geklopft. Hört sich einfach, war es aber nicht. Dann haben wir den Käfig auf sauberen Boden umgesetzt.
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingViel mehr konnten wir erst mal nicht für ihn tun. Er hat jetzt wieder einen sauberen Käfig, einen Stuhl, Spielzeug und eine Decke und natürlich Wasser und Futter.

 

Zuerst musste er aus diesem fürchterlichen Käfig raus. Also haben wir einen größeren und höheren Käfig gebaut. Jetzt hat er eine Sitzstange, einen Reifen zum Schaukeln, eine Baumstamm zum Klettern und einen geschützten Platz vor Regen unterm Dach.

HIER könnt ihr das Video vom Bau des Käfigs und Lings Einzug in sein neues Heim finden.

 

Affe LingMarcus aus Deutschland und unser thailändischer Helfer Road haben sich sofort ans Werk gemacht und damit begonnen einen Käfig für den Affen herzustellen.
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingNach etwa 10 Tagen waren sie fast fertig.
Affe LingDer Transport gestaltete sich etwas schwierig, weil der Käfig doch recht unhandlich und schwer war.
Affe LingNach ein paar Versuchen und Änderungen hatten wir es geschafft!
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingDie erste Etappe wäre geschafft. Wir sind jetzt am First Bungalow Beach Resort. Der Manager war so freundlich uns bis zum Strand durch die Anlage fahren zu lassen.
Affe Ling
Monkey LingDer Käfig musste am Strand entlang getragen werden.
Affe Ling
Affe  LingOb die dass wohl schaffen...?
Affe Ling
Affe  Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingAuch dass noch !
Affe LingWir mussten den Käfig einen Berg hoch tragen...
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingGeschafft!!
Affe LingLing in seinem alten Käfig.
Affe Ling
Affe LingOw bringt den Affen zu seinem neuen Käfig.
Affe LingLing ist sofort in den neuen Käfig gestiegen und hat alles gründlich erkundet.
Affe LingLing probiert die neuen Spielgeräte in seinem neuen Zuhause aus.
Affe LingEr schaut sich aufmerksam seine neue Umgebung an.
Affe LingDer Käfig steht jetzt an einem anderen Platz. Auch mit Meerblick, aber rundum "besserer Aussicht".
Affe Ling
Affe Ling
Affe Ling
Affe LingAuch der Affe nimmt gerne eine Visitenkarte von uns!
Affe Ling
Affe LingMarcus und Road, die Konstrukteure des Käfigs.
Affe Ling
Vielen herzlichen Dank an alle Tierfreunde, die für den Käfig von Ling gespendet haben!

 

Der Besitzer von Ling ist inzwischen auch wieder aufgetaucht und auch er hat sich sehr über den neuen Käfig für Ling gefreut.

Mehr konnten wir leider für Ling nicht tun. Er wird wohl oder übel den Rest seiner Tage (Jahre) in diesem Käfig verbringen müssen. Ling musste schon über 5 Jahre in dem winzigen Käfig ausharren. Der Besitzer will ihn natürlich nicht abgeben, denn es kommen immer wieder Touristen um nach Ling zu schauen und die trinken dann natürlich in seiner Bar etwas.

Einige von euch haben mir geschrieben, dass wir den Käfig doch nur öffnen brauchen und den Affen einfach frei lassen sollen. Sie meinten wir sollen ihn in den Dschungel bringen….

Leider gibt es auf Samui keinen Dschungel mehr. In den Bergen wird viel Obst angebaut und die Besitzer der Plantagen hätten ihn mit Sicherheit erschossen damit er nicht alle Früchte anfrisst. Sie schießen normalerweise die Mütter von den Bäumen um an ihre Barbies zu kommen. Die Babys werden dann abends durch die Straßen für Fotos mit Touristen geschleppt. Wenn sie nicht mehr klein sind und zu gefährlich werden, werden sie entsorgt. Dann wird wieder eine neue Affenmutter erschossen um an das Baby zu kommen und alles beginnt von vorne.

Schuld an all dem Elend sind nur die Touristen,

die immer noch Fotos mit den niedlichen Affen machen lassen. 

BITTE MACHT KEINE FOTOS MIT AFFEN ODER ANDEREN WILD-TIEREN!

Ihr wollt doch sicher nicht, dass sie für euch leiden oder gar sterben müssen!

 

 MAI 2016

Nachdem wir von Touristen darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die Beine von unserem vor drei Jahren gebauten Käfig nicht mehr vorhanden waren und der Käfig mit einem großen Loch im Boden auf der Erde stand, haben wir uns sofort entschlossen den Käfig wieder in Ordnung zu bringen.

 

Affe Ling 2016Hier wohnt der Besitzer des Affen. Leider ist er oft tagelang nicht da.
Affe Ling 2016Der Käfig war mal wieder vollkommen zugemüllt. Touristen  geben dem Affen wohl immer Wasserflaschen. Na hoffentlich ist noch Wasser drin.
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Im Laufe der letzten drei Jahre haben wir immer wieder den Käfig sauber gemacht. Der Besitzer hat sich noch nie darum gekümmert.
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016So, jetzt ist der Käfig erst mal wieder entmüllt.

 

JAA, einer unserer Helfer hat neues tierisch großes und schweres Unterteil für den Käfig geschweißt. Das haben wir dann durch das Fairhosuse Bech Resort an der Chaweng Noi Beach zum Strand runter geschleppt.

Der Weg zu LING wäre erheblich kürzer, wenn wir durch das First Bungalow Beach Resort, direkt neben dem Fairhouse gehen könnten.

Das First Bungalow Beach Resort ist sehr tierfeindlich und das Dog Rescue Center hat dort Hausverbot.

 

Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Wieder den ganzen Weg über den Strand ...
Affe Ling 2016Jetzt noch den kleinen Berg hoch und dann ist es fast geschafft!
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Eine schöne Aussicht hat Ling zumindest. Falls ihn das überhaupt interessiert.
Affe Ling 2016
Am nächsten Tag haben drei Helfer den ganzen Tag damit verbracht den Rost so gut wir möglich abzubürsten. Wir hatten gehofft die Affenbesitzer anzutreffen, denn wenn wir Strom gehabt hätte wäre es leichter gewesen den Rost abzubürsten. 


Am dritten Tag haben vier Helfer den ganzen Tag den Käfig neu gestrichen und das neue Unteil befestigt.

 

Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Bevor es los gehen konnte musste Ling natürlich aus dem Käfig rausgeholt werden.
Die Helfer haben ihn irgendwie überlistet und in den kleinen Käfig gelockt.
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Alle haben fleißig gestrichen. Wir haben natürlich Farbe genommen, die man auch auf Rost streichen kann. 
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe  Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Jetzt wird der Käfig wieder aufgerichtet und dann noch ein wenig nachstreichen und schon ist alles fertig.

Im Moment  ist es sehr heiß auf Samui und die Farbe war ganz schnell trocken....
Affe  Ling 2016Jetzt musste der Käfig nur noch gerade aufgestellt werden ...
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Wir haben LING eine Schlafdecke und ein Herz zum Kuscheln in sein "Schlafzimmer" gelegt.
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016Jetzt mussten sie nur noch Ling eine Schlinge um den Hals legen und in seinen neu renovierten Käfig zurück bringen.
Affe  Ling 2016
Affe Ling 2016Super, es hat geklappt! LING ist wieder in seinem Käfig.

Die Affenbesitzer werden staunen, wenn sie den Käfig sehen. In den letzten drei Tagen waren sie nicht in ihrem Haus. Zumindest nicht tagsüber..
Affe Ling 2016Vielen Dank an die fleißigen Helfer JAA, ZO, DÜNG und DON
Affe Ling 2016
Affe Ling 2016

 

LING April 2017

Wir kümmern uns nun schon seit März 2013 um den Affen an der Chaweng-Noi Beach. 

 Diesmal ging es darum dass er in der heißen Jahreszeit keinen Wassernapf hat. Er hat seinen immer umgestoßen. 
Er hat jetzt einen Napf, den 2 Helfer kaum tragen konnten. Mit Abfluss zur Reinigung.

Wenn ihr auf Koh Samui seid besucht bitte LING und füttert ihn. Bitte bringt Wasser mit. Sein Besitzer kümmert sich nur sehr unregelmäßig um ihn. Er wird fast ausschließlich von Touristen versorgt.

Der Käfig muss wieder vollkommen renoviert werden.

 

 
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
 
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017

 

Ling/ Lucie August 2017

 

Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017Dieses Mahl nach unten und über das Strand ...
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017
Affe Ling 2017

 

Hier könnt ihr ein Video sehen von Lucies Umzug von Chaweng Noi Beach zu uns ins Büro nach Chaweng

Rescue of Ling

 

 
Monkey Ling 2017
Monkey Ling 2017
 
Monkey Ling 2017
Monkey Ling 2017
Monkey Ling 2017
Monkey Ling 2017

 

Hier ist ein Video von Lucies  Einzug in ihren neu gebauten Käfig.

Ling move in her new home


Ling/ Lucie April 2018

 

Monkey Ling 2018
Monkey Ling 2018
Monkey Ling 2018

 

Dieses Video handelt von Lucie, Maxi und Meggie 3 neuen Freunden.

Our lovely monkey Lucie